Tolle Eindrücke während der 1. BOT Station „Unsere Region = Deine Zukunft“

Der Arbeitskreis „Unsere Region = Deine Zukunft“ veranstaltet zusammen mit dem Netzwerk Zukunft bereits zum 3. Mal eine Berufsorientierungstournee (BOT) für den Regionalen Wachstumskern (RWK) Frankfurt/O. – Eisenhüttenstadt.

Während des 1. Stationsbesuch am 28. Oktober ging es in 2 Handwerksbetriebe der Region, der Firma Modellbau Stein GmbH und in das Sanitätshaus Laußmann aus Frankfurt/O.

Bei der Stein GmbH war es spannend zu erfahren, wie verschieden die Arbeiten und Aufträge des Unternehmens sind. Herr Stein führte die Teilnehmenden persönlich durch die verschiedenen Werkstätten der Metall- und Holzbereiche. In der Stein GmbH können sich Schülerinnen und Schüler in Praktikas, auch während der Ferien, ausprobieren. Die Chancen sind dann groß, um danach ein Angebot für einen attraktiven Ausbildungsplatz in diesem Unternehmen zu bekommen.

Der 2. Besuch im Sanitätshaus Laußmann gab den Teilnehmenden einen eindrucksvollen Einblick in das Berufsbild eines Orthopädietechnikers. Herr Laußmann Senior erklärte in informativer und plastischer Weise die spannenden Tätigkeiten, die zu diesem Beruf dazugehören.

Die nächste Station steht schon in den Startlöchern. Am 18. November geht es zum QCW nach Eisenhüttenstadt ins Qualifizierungszentrum der Wirtschaft und zur Firma L. Dietze & Sohn Fördertechnik GmbH.