Die Veranstaltungsreihe „Eltern als Berufswahlbegleiter ihrer Kinder“ war ein voller Erfolg

Wie wichtig das Thema Berufliche Orientierung für Eltern ist, das zeigten uns die hohen Teilnehmerzahlen unserer digitalen Veranstaltungsangebote für Eltern von März bis Juni 2021. Von der digitalen Informationsveranstaltung im Landkreis Dahme-Spreewald, über den informierenden Online-Elternabend für die Regionen Uckermark und Barnim bis hin zum interaktiven Elterntalk in den Regionen Oberhavel, Havelland, Brandenburg a. d. H., Potsdam-Mittelmark und Potsdam – mit über 400 Teilnehmenden an 12 Terminen für Eltern wurde das Angebot sehr gut angenommen.

Hierbei informierten unsere regionalen Experten der Industrie- und Handelskammer, der Handwerkskammer, der Arbeitsagentur für Arbeit, des Netzwerks Studienorientierung Brandenburg, die Präsenzstelle der Hochschulen O-H-V I Velten, die Eltern zu Ausbildungs- und Studienangeboten, Anschlussmöglichkeiten und Beratungsstellen. Zudem beantworteten sie Fragen wie „Welcher Bildungsweg passt zu meinem Kind?“ „Wie findet es den passenden Ausbildungsbetrieb oder Studienplatz?“ als auch „Wie kann ich mein Kind in der Pandemie am besten unterstützen?“. In allen Veranstaltungen zeigten die Eltern ein hohes Interesse am Thema und beteiligten sich engagiert per Chat.

Wir freuen uns über die vielen positiven Rückmeldungen:

„Ganz herzlichen Dank, die Veranstaltung war sehr informativ!“ (Mutter, Elterntalk) „Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise.“ (Vater, EBB Barnim)

Weitere Informationen zu Angeboten für Eltern und Veranstaltungen im Land Brandenburg finden Sie unter elterpower-brandenburg.de