Get digital: Informative Einblicke ins Marketing bei der Online-Berufsorientierungstournee “Barnim – Auszubildende Region”

Am 1. Dezember 2021 war es endlich soweit: Die erste digitale Berufsorientierungstournee, “Barnim-Ausbildende Region” 2021-2022 – Station 2, ging online.

Im Rahmen der Veranstaltung, welche vom Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Barnim organisiert wurde, stellte das Oberstufenzentrum Barnim in Bernau zunächst seinen Bildungsgang  zur/m Kauffrau/mann für Marketingkommunikation vor. Anschließend berichteten Schüler*innen der Bundesfachklasse über die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder und Lerninhalte ihrer Praxiseinsätze und beantworteten die Fragen der interessierten Teilnehmenden.

Im zweiten Teil der Veranstaltung  gab Claudia Riethbaum spannende Einblicke in das Marketing der Wohnungsgenossenschaft Eberswalde 1893 eG. Die 128jährige Wohnungsgenossenschaft mit StartUpCharakter mischt seit einiger Zeit frei nach dem Motto “Alles was wir tun, tun wir vor allem mit Herz und Humor” den verstaubten Genossenschaftsimage des Eberswalder Wohnungsmarktes auf. Ein inspirierender Vortrag, auf den eine angeregte Gesprächsrunde folgte, die teils auf Augenhöhe zwischen der Marketingfachfrau und den Auszubildenden stattfand, jedoch auch ausbildungsbezogene Nachfragen seitens der teilnehmenden Lehrkräften und Berufsberatung miteinflossen.

Es zeigt sich, dass manche Berufsfelder auch digital vorgestellt werden können. Selbstverständlich bieten diese keinen Ersatz für Präsenzveranstaltungen. Wir freuen uns dennoch über diese durchaus gelungene Veranstaltung.

Vielen Dank an alle Referent*innen und Teilnehmenden für den wertvollen Austausch!

Erfahren Sie mehr in unserem Steckbrief zur Station 2 der BOT Barnim.

Kooperationspartner:

 

Die Bildungsinitiative Barnim und das Kompetenzzentrum Landwirtschaft und ländlicher Raum AGRARaktiv sind Kooperationspartner dieser Berufsorientierungstournee zu Ausbildungs- und Arbeitsmarktchancen im Barnim 2021.