Am Donnerstag der 12. Mai 2022 war es wieder soweit: 22 Unternehmen aus Westbrandenburg wurden in feierlichem Rahmen in der Staatskanzlei des Landes Brandenburg in Potsdam für ihr Engagement bei der Beruflichen Orientierung geehrt. Mit der Auszeichnung würdigen die Industrie- und Handelskammer Potsdam (IHK), die Handwerkskammer Potsdam (HwK) sowie das Netzwerk Zukunft. Schule und Wirtschaft für Brandenburg e.V. regionale Betriebe, die über das Praktikum hinaus mit Schulen zusammenarbeiten.
Die Auszeichnungen nahmen Wolfgang Spieß, Geschäftsführer Geschäftsbereich Bildung der IHK Potsdam, Katharina Heduschka, Geschäftsführerin des Netzwerkes Zukunft. Schule und Wirtschaft für Brandenburg e.V. sowie HWK-Präsident Robert Wüst vor. Der Staatssekretär für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, Steffen Freiberg, hielt das Grußwort des Landes.
Die Ehrungen erhielten in diesem Jahr acht Unternehmen für das Jahr 2021 gemeinsam mit 14 weiteren Unternehmen für das Jahres 2020, deren Auszeichnungsveranstaltung coronabedingt nicht stattfand. Die geehrten Betriebe überzeugten durch vielfältige Angebote, wie beispielsweise Bewerbungstrainings, Praxislernen, Elternunterstützung, Betriebsbesichtigungen oder Beteiligung an Projektwochen und schulinternen Messen.
Insgesamt 163 Schulen aus Westbrandenburg waren aufgefordert, für die Prämierung Vorschläge einzureichen. Eine Jury, die aus Vertretern der Staatlichen Schulämter, der Agenturen für Arbeit, der IHK, der HwK und des Netzwerkes Zukunft. Schule und Wirtschaft für Brandenburg e.V. bestand, kürte schließlich die Preisträger/innen.
Hier geht es zur Bildergalerie