In diesem Schuljahr vergibt das Netzwerk Zukunft zum neunten Mal die Auszeichnung für Schulen mit hervorragender Beruflicher Orientierung. In wenigen Wochen fällt in Brandenburg der Startschuss für die Bewerbungsphase des Berufswahl-SIEGEL 2025. Das Netzwerk Zukunft unterstützt interessierte Schulen dabei.
Das Berufswahl-SIEGEL 2025 – Gold für die Berufsorientierung
Zahlreiche Schulen konnten in den vergangenen Jahren das Berufswahl-SIEGEL für sich gewinnen und dabei eindrucksvoll beweisen, wie erfolgreiche Berufsorientierung im schulischen Umfeld aussehen kann. Das Berufswahl-SIEGEL ist eine bundesweite Initiative, die Förderschulen, Oberschulen, Gesamtschulen, Gymnasien und die Gymnasialen Oberstufen der Oberstufenzentren auszeichnet, welche sich in besonderem Maße um die Berufsorientierung ihrer Schülerinnen und Schüler verdient gemacht haben. Brandenburger Schulen können sich ab 4. November 2024 für das Berufswahl-SIEGEL 2025 bewerben. Schulen, welche im Jahre 2021 bereits ausgezeichnet wurden, können sich für eine Rezertifizierung bewerben.
Siegelauszeichnung: Öffentliches Lob und Vernetzung für Schulen
Schulen bietet die Siegelauszeichnung zahlreiche Vorteile: Zum einen wird ihr Engagement öffentlich anerkannt, zum anderen profitieren sie von einer verbesserten medialen Wahrnehmung – und das wirkt sich positiv auf die Außenwahrnehmung und die Nachfrage durch zukünftige Schülerinnen und Schüler aus. Gleichzeitig verbindet das Berufswahl-SIEGEL die gekürten Schulen in einem Netzwerk und fördert den Austausch von Best Practices und innovativen Ideen der Beruflichen Orientierung.
Beratungstermine zum Berufswahl-SIEGEL 2025
Die Bewerbung für das Berufswahl-SIEGEL 2025 erfolgt in mehreren Schritten und beinhaltet auch eine Vor-Ort-Begehung durch eine unabhängige Jury. Interessierte Schulen werden durch das Netzwerk Zukunft bei der Bewerbung unterstützt und beraten. Hierfür bieten wir ab September 2024 wieder digitale Beratungstermine zum Thema Berufswahl-SIEGEL an, um Fragen zum Bewerbungsprozess, Bewerbungsunterlagen und Co. zu beantworten. Unter den folgenden Links können Sie sich kostenfrei für die Beratungstermine anmelden. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!