Marktplatz der Möglichkeiten

Barbara-Zürner-Oberschule Velten

Zielgruppe

 außerschulische Partner
 Eltern
 Schüler/-innen

Jahrgangsstufe(n)

 Jahrgangsstufe 10
 Jahrgangsstufe 8
 Jahrgangsstufe 9

Zeitraum/Umfang

 Projekttag
 Unterrichtszeit

Beteiligte innerschulisch

 BO-Koordination
 Fachbereich WAT
 Klassenleiter/-in; Tutor/-in
 Lehrkräfte
 Schulleitung

Beteiligte außerschulsich:

 Betriebe der Region

Ansprechpartner:

Einmal jährlich findet schuleigene Berufswahlmesse in der Schule (Zielgruppe: 9./10. Klassen) statt. Schüler/-innen der 8./9. Klassen bereiten vorher Unternehmenspräsentationen vor, informieren sich über Teilnehmenden. Sie wählen mind. 4 interessante Unternehmen aus.

Am Messetag führen die Schüler/-innen in 20-minütigen Zeitfenstern Gespräche mit den ausgewählten Unternehmen. So erhalten die Lernenden Information über regionale Unternehmen und deren Ausbildungsmöglichkeiten.

Herausforderungen:

  • ständige Suche nach neuen Unternehmen/ Kooperationspartnern nötig
  • jährliche Überarbeitung bzw. Neuerstellung der vorbereitenden Unternehmenspräsentationen durch 8./9. Klassen
  • Aufbau und Vertiefung von Kooperationen mit Unternehmen
  • räumliche Kapazitätsgrenzen der Schule sind schnell erreicht, wenn jedes Unternehmen am Messetag einen eigenen Raum bekommt (nur möglich, wenn 7./8. Klassen außer Haus sind)

Positive Erfahrungen:

  • positives Feedback der Lernenden
  • interessante Gespräche zwischen Lernenden und Unternehmen
  • daraus resultierende Praktikums- und Ausbildungsverträge
  • positives Feedback der Unternehmen (interessierte Schüler)

Teilnehmende erproben sich in realen Gesprächssituationen mit Ausbildungsverantwortlichen

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