Einmal jährlich findet schuleigene Berufswahlmesse in der Schule (Zielgruppe: 9./10. Klassen) statt. Schüler/-innen der 8./9. Klassen bereiten vorher Unternehmenspräsentationen vor, informieren sich über Teilnehmenden. Sie wählen mind. 4 interessante Unternehmen aus.
Am Messetag führen die Schüler/-innen in 20-minütigen Zeitfenstern Gespräche mit den ausgewählten Unternehmen. So erhalten die Lernenden Information über regionale Unternehmen und deren Ausbildungsmöglichkeiten.
Herausforderungen:
- ständige Suche nach neuen Unternehmen/ Kooperationspartnern nötig
- jährliche Überarbeitung bzw. Neuerstellung der vorbereitenden Unternehmenspräsentationen durch 8./9. Klassen
- Aufbau und Vertiefung von Kooperationen mit Unternehmen
- räumliche Kapazitätsgrenzen der Schule sind schnell erreicht, wenn jedes Unternehmen am Messetag einen eigenen Raum bekommt (nur möglich, wenn 7./8. Klassen außer Haus sind)
Positive Erfahrungen:
- positives Feedback der Lernenden
- interessante Gespräche zwischen Lernenden und Unternehmen
- daraus resultierende Praktikums- und Ausbildungsverträge
- positives Feedback der Unternehmen (interessierte Schüler)
Teilnehmende erproben sich in realen Gesprächssituationen mit Ausbildungsverantwortlichen