Mit Praxislernen zum Abitur: Erfolgreicher Workshop für innovative Unterrichtsgestaltung

Mit Praxislernen zum Abitur. Praxislernen an Gymnasien

Am 20. November 2024 fand im inspirierenden Ambiente des LABs der Bildungsagentur Social Impact in Beelitz-Heilstätten unser ganztägiger Workshop „Mit Praxislernen zum Abitur“ statt. Organisiert durch das Netzwerk Zukunft und begleitet von Social Impact arbeiteten Vertreter/-innen aus Schulen, der Wirtschaft und weiteren Bildungsakteuren gemeinsam an kreativen Konzepten zur Einführung des Unterrichtsformats Praxislernen an Gymnasien. 

Im Workshop „Mit Praxislernen zum Abitur“ entwickelten Lehrkräfte der Gymnasien in Strausberg und Brandenburg/Havel und Akteure aus Wirtschaft und Bildung kreative und individuelle Umsetzungsideen, um Praxislernen in ihren Unterricht zu integrieren. Sie nutzten hierfür die Design-Thinking-Methode. Die vielfältigen Perspektiven der Teilnehmenden erwiesen sich dabei als entscheidender Erfolgsfaktor. Eine erste konkrete Umsetzung erfolgt am Gymnasium am Dom in Brandenburg/Havel: Es wird Praxislernen im 8. Jahrgang einführen. Ein Seminarkurs der Oberstufe übernimmt dabei die Planung, Einführung und Begleitung des Praxislernens. Die Ergebnisse des Workshops bieten nicht nur diesen beiden Schulen, sondern auch anderen Gymnasien wertvolle Impulse und Inspiration, Praxislernen erfolgreich umzusetzen. 

Mit Engagement, Kreativität und einem starken Netzwerk wurde ein bedeutender Schritt unternommen, um Praxislernen als innovatives Unterrichtsformat an Gymnasien im Land Brandenburg zu etablieren. Sind Sie eine interessierte Schule oder ein interessiertes Unternehmen? Dann melden Sie sich bei uns, dem Netzwerk Zukunft. Wir informieren, beraten und begleiten Sie individuell bei der Umsetzung Ihres Praxislernens. 

Ähnliche Artikel:

Newsletter

Möchten Sie auf dem Laufenden bleiben und exklusive Neuigkeiten, spannende Entwicklungen und wertvolle Ressourcen für Schulen erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an!



Skip to content