Berufliche Orientierung als Teamaufgabe – gemeinsam BO gestalten!

Goethe-Oberschule Kremmen

Zielgruppe

 Schulleitung und Lehrkräfte

Jahrgangsstufe(n)

 Schulorganisatorische Ebene (alle Jahrgangsstufen)

Zeitraum/Umfang

Beteiligte innerschulisch

 Lehrkräfte

Beteiligte außerschulsich:

 Betriebe der Region
 Museen

Ansprechpartner:

Frau Scheeren, Frau Uckel, Frau Bayer

Telefon: 033055 2018002

E-Mail: b.scheeren@goethe-oberschule-kremmen.de

Webseite: www.goethe-oberschule.de

Wie gelingt die Einbindung des gesamten Kollegiums in die Berufliche Orientierung?

Wer sich als Lehrkraft an der Goethe-Oberschule Kremmen bewirbt, weiß, dass der gesamte Schulalltag und der Unterricht auf den Schwerpunkt Berufliche Orientierung abzielen. Das gesamte Team ist mehr oder weniger stark in die Berufliche Orientierung eingebunden. Bereits im Ü7-Verfahren und am Tag der offenen Tür werden die Eltern und die potenziellen neuen Schüler darauf eingestimmt, dass Berufliche Orientierung der wichtigste Schwerpunkt an der Schule ist. Sie werden mit dem Konzept vertraut gemacht, lernen Inhalte kennen und bekommen einen Einblick in die Ergebnisse der Arbeit, z.B. in Gesprächen mit ehemaligen Schülern über deren beruflichen Werdegang.

In Klasse 7 fahren die Schüler am „Schnuppertag“ in Kleingruppen in Betriebe verschiedenster Berufsfelder. Begleitet werden sie von den Kolleginnen und Kollegen, die den Fachunterricht in den Klassen gestalten. Ähnlich erfolgt auch die Betreuung der Schüler/innen der Klasse 8 im UPT. Hier werden die Fachlehrer entsprechend ihrem Unterrichtsumfang auf die Schüler/innen verteilt. Die Fachlehrer betreuen dann die Schüler und stellen die Wochenaufgaben zur Verfügung. Dieses Prozedere wenden wir ebenso bei der Praktikumsbetreuung in Klasse 9 und 10 an.

Im Rahmen der BO finden für alle Schüler/innen der Schule ein Museumstag und am Ende des Jahres die Berufsinformationstour statt. Begleitet werden die Kleingruppen von den Lehrkräften. Diese organisieren Museumsbesuche und Betriebsbesichtigungen, aus denen die Schüler auswählen können. Die Auswahl erfolgt über die Lernplattform.

Die übergreifende Organisation aller Maßnahmen erfolgt durch die Arbeitsgruppe Berufliche Orientierung. Mitglieder sind alle WAT-Lehrer sowie ein Mitglied der Arbeitsgruppen Ganztag und Gemeinsames Lernen sowie je ein Vertreter eines jeden Lernfeldes bzw. jeder Fachkonferenz.

Herausforderungen:

Eine entsprechende Motivation aller Lehrkräfte ist wichtig. Zu beachten ist eine gerechte Aufgabenverteilung zwischen den Kolleginnen und Kollegen unter Beachtung eines gut strukturierten Zeitmanagements.

Positive Erfahrungen:

Das große Interesse der Eltern bei der Auswahl einer weiterführenden Schule im Ü7-Verfahren bestätigt die gute Arbeit der Schule. Praktikanten und Lehramtsanwärter wählen die OS Kremmen gezielt aus. Die Schule erhält ein überaus positives Feedback aus der Wirtschaft der Region.

Die Oberschule der Stadt Kremmen im Landkreis Oberhavel ist eine 2 – 3 zügige Schule des Gemeinsamen Lernens. Zahlreiche Ganztagsangebote bereichern das Schulleben der ca. 250 Schüler/innen. Kremmen ist mit der Bahn und dem Bus gut zu erreichen.

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