Service Learning – Förderung der Sozialkompetenz durch Engagement

Gesamtschule der FAWZ gGmbH Petershagen

Zielgruppe

 außerschulische Partner
 Schüler/-innen

Jahrgangsstufe(n)

 Jahrgangsstufe 7
 Jahrgangsstufe 8

Zeitraum/Umfang

 1 x pro Woche
 2 – 3 Stunden

Beteiligte innerschulisch

 BO-Koordination
 Lehrkräfte
 Schulleitung

Beteiligte außerschulsich:

 Pflegeeinrichtungen
 Vereine

Ansprechpartner:

Die Schüler/-innen (SuS) aus den Klassenstufen 7 und 8 sind im Rahmen des WAT-/LER-Unterrichts einmal wöchentlich in einer sozialen Einrichtung im Umfeld der Schule tätig, um insbesondere das Freizeitangebot der Bewohner zu bereichern. Die Angebote der SuS umfassen handwerkliche Tätigkeiten, Musik, Vorlesen, aber auch Spiele zum Gedächtnistraining oder Spaziergänge. Das Konfrontiertsein mit Hilfebedürftigen fördert sowohl die Sozialkompetenz der SuS als auch ihre Planungs- und Organisationsfähigkeit. Die SuS machen sich vertraut mit betrieblichen Abläufen bei der Arbeit mit Schutzbefohlenen.

Herausforderungen:

  • zeitliche und personelle Koordination von schulischen und betrieblichen Erfordernissen


positive Erfahrungen:

  • Entwicklung der beteiligten Schüler/-innen zur bewussten Verantwortungsübernahme, deutliche Verbesserung des Sozialverhaltens, klare Darstellung der beruflichen Vorstellungen

 

Die Mitarbeit in einer realen sozialen Einrichtung weckt das Interesse an bestimmten Themenfeldern bei den Schüler/-innen, die in der jeweiligen Einrichtung von Bedeutung sind, so dass die Jugendlichen aus einer intrinsischen Motivation heraus beginnen, sich weiteres Wissen zu erwerben. Dadurch wird neben ihren Berufsfeldkenntnissen insbesondere auch ihre Methodenkompetenz gefördert.

GS PET1 1

Newsletter

Möchten Sie auf dem Laufenden bleiben und exklusive Neuigkeiten, spannende Entwicklungen und wertvolle Ressourcen für Schulen erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an!