Lade Veranstaltungen

Herbst-Netzwerktreffen des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT Potsdam

Details

Datum:

Donnerstag,
05. November 2026

Zeit:

05 Nov. 2026 8:30 - 13:30
Veranstaltungs­kategorien:

Veranstaltungsort

IGV Institut für Getreideverarbeitung GmbH
IGV Institut für Getreideverarbeitung GmbH, Arthur-Scheunert-Allee 40-41
Nuthetal, Brandenburg 14558

Veranstalter

Herbst-Netzwerktreffen des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT Potsdam

Auch bei diesem Netzwerktreffen wollen wir wieder Potsdamer Schulen, Unternehmen und Akteure der Beruflichen Orientierung zusammenbringen und Ihnen Raum zum Austausch im Bereich “Berufliche Orientierung” bieten. Dazu lädt die Steuerungsgruppe des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT Potsdam und das Netzwerk Zukunft. Schule und Wirtschaft für Brandenburg e.V. alle interessierten Personen zu unserer zweiten Arbeitskreis-Veranstaltung im Jahr 2026 ein. Wir dürfen direkt hinter der Potsdamer Stadtgrenze zu Gast sein, bei der IGV Institut für Getreideverarbeitung GmbH in Nuthetal. Abermals sind wir zu Gast an einem historischen Ort, diesmal jedoch aus wirtschaftspolitischer Sicht. Mittlerweile werden hier u.a. in den hauseigenen Backstuben Menschen zu Konditoren und Bäckermeistern ausgebildet.

 

Das erwartet Sie

  • Ankommen und Netzwerken
  • Begrüßung und Vorstellungsrunde
  • Präsentation der IGV Institut für Getreideverarbeitung GmbH
  • Einblicke in die Praxis der Berufsorientierung an einer Potsdamer Schule
  • Barcamp zu aktuellen Themen der Teilnehmenden
  • Ausblick: Nächstes Treffen des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT Potsdam
  • Zeit zum Netzwerken und Möglichkeit der Teilnahme an einem Rundgang durch die Backstuben des Instituts

     

    Rahmenbedingungen

     

    Zielgruppe

    Lehrerinnen und Lehrer, Schulleitungen, Unternehmen, Akteure der Beruflichen Orientierung für Potsdam und Umgebung

    Kapazität

    50 Teilnehmende

    Dauer

    ca. 300 Minuten

    Kosten

    Die Veranstaltung ist kostenfrei.

    Anfahrt

    Wir empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

    Anmeldung

    Sie haben bis zum 22. Oktober 2026 die Möglichkeit, sich unten über “Anmeldung” für die Veranstaltung verbindlich zu registrieren. Nutzen Sie das Anmelde-Feld entsprechend Ihrer Organisation. Sollten dort keine Plätze mehr verfügbar sein, tragen Sie sich bitte in die “Warteliste” ein. Wir informieren Sie gesondert per E-Mail, wenn Ihre Teilnahme aufgrund nachträglich frei werdender Kapazitäten möglich ist. Achten Sie bitte auf die korrekte Schreibweise Ihrer Kontaktdaten, sodass wir Sie auch entsprechend kontaktieren können (Letzte Infos, Teilnahmebestätigungen)

    Bei zu geringer Teilnehmerzahl, Krankheit von Referierenden oder anderen unvorhergesehenen Umständen behalten wir uns vor, die Veranstaltung abzusagen oder Termin bzw. Ort zu ändern. Angemeldete Personen werden rechtzeitig per E-Mail informiert.

  • Bei Fragen zur Veranstaltung melden Sie sich gerne bei Bodo Schacher unter der E-Mail-Adresse bodo.schacher@netzwerkzukunft.de.

 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Ihre Steuerungsgruppe des Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Potsdam

 

Anmeldung für Schulen

1 Teilnehmer
14 verbleibend
Hier reservieren

Anmeldung für Unternehmen

5 Teilnehmer
10 verbleibend
Hier reservieren

Anmeldung für Institutionen

7 Teilnehmer
3 verbleibend
Hier reservieren

Warteliste

0 Teilnehmer
10 verbleibend
Hier reservieren

VERANSTALTUNGEN

Weitere spannende Events