Auftakt der SIA Robotool 2024/2025: Startschuss im DLR School_Lab

Am 6. November 2024 fiel im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) der Startschuss für die 12. SIA Robotool im DLR School_Lab. Mit dabei waren bedeutende Akteure aus Bildung und Forschung, darunter Vertreter der SIA, des DLR und der Technischen Hochschule Wildau sowie Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und Familienangehörige.

Christine Carstensen vom Netzwerk Zukunft, Ulrich Köhler (DLR), Tobias Bohnhardt, Leiter des DLR_School_Lab und Wolfgang Rüther-Kindel (TH-Wildau) eröffneten die Veranstaltung. Frau Prof. Heike Raue, Leiterin des Instituts für Planetenforschung des DLR, begrüßte die jungen Technikbegeisterten mit inspirierenden Worten. Die Schülerteams, bestehend aus Teilnehmern der Gymnasien Friedrich-Schiller, Friedrich-Wilhelm und Humboldt-Gymnasium, erhielten direkt zwei Lego-Mindstorms-Sets und LabView-Lizenzen zur Anwendung und Umsetzung ihrer Projekte.

Ziel der Veranstaltung war es, den Schüler/-innen einen ersten, praxisnahen Einblick in Robotik und Programmierung zu bieten und sie langfristig für MINT-Berufe zu begeistern. Mit der SIA Robotool (Schüler-Ingenieur-Akademie) soll Jugendlichen der Weg in technische Berufe nähergebracht und innovative Zukunftslösungen gemeinsam mit ihnen entwickelt werden. Der Auftakt der diesjährigen SIA Robotool 2024/2025 unterstreicht die Bedeutung solcher Bildungsinitiativen für die Nachwuchsförderung im technischen Bereich und stärkt die Partnerschaft zwischen Schulen, Hochschulen und Forschungsinstituten. Finanzielle wird das Projekt durch Rolls Royce unterstützt.

Das Netzwerk Zukunft zeigt sich mit der SIA als wichtiger Organisator und Partner für die Förderung technischer Jungtalente.

Ähnliche Artikel:

Newsletter

Möchten Sie auf dem Laufenden bleiben und exklusive Neuigkeiten, spannende Entwicklungen und wertvolle Ressourcen für Schulen erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an!



Skip to content